Lebenspanorama ab 3 J

Anleitung zum Erstellen eines Lebenspanoramas ab 3 Jahren

Vorbereitung

Nehmen Sie eine Tapetenrolle oder kleben Blätter nebeneinander (mind 30 cm hoch), so dass sie eine Rolle bilden oder zickzack gefaltet werden können.

Tragen Sie unten waagerecht von links nach rechts mit Zahlen beschriftet die Zeitachse ein, beginnend mit dem 3. Lebensjahr. Der Maßstab kann auch variieren, in den ereignisreichen Jahren kann ein Jahr breiter sein als in ereignisarmen. Sie brauchen das Panorama nicht bis heute zu machen, oft reicht es bis 10 Jahre oder bis 18 Jahre. Es geht um prägende / einschneidende Ereignisse.

Durchführung

Nun können Sie den Raum oberhalb der Zeitachse gestalten, wobei 5 Dimensionen mit Wachsmalstiften aufgemalt werden:

Die ersten 3 Dimensionen als von links nach rechts verlaufende “Flüsse”, die mehr oder weniger breit sein können:

a. Fluss der Ressourcen (z.B. grün): Wer oder was hat mir gut getan?

b. Fluss des Mangels (z.B. braun): Was hat mir gefehlt?

c. Fluss der Verletzungen (z.B. schwarz): Was hat mich verletzt? (Traumabiografie!)

Jeder Fluss hat seine eigene Farbe, Sie können auch andere als die vorgeschlagenen Farben wählen.
Die Breite der Flüsse zum jeweiligen Lebensjahr zeigt das Mass des Guten bzw. Fehlenden bzw. Verletzenden. Die Breite malen Sie nach Gefühl, manchmal können Sie vermutlich auch Ereignisse oder Zeiten genauer benennen und beschriften, bei denen Ihnen etwas gut tat, Ihnen fehlte oder Sie verletzte.

Beispiel: Das erste Schuljahr hat Ihnen gut getan, weil die Lehrerin freundlich auf Sie eingegangen ist. Dann ist der Fluss (a) von 6-7 Jahren besonders breit und ein Hinweis erklärt, warum.

Nun versuchen Sie zu erspüren, welche positiven (grüner Stift) oder negativen (roter Stift) Glaubenssätze in der jeweiligen Zeit entstanden sind und schreiben Sie diese dazu.

Beispiel für positiven Glaubenssatz, entstanden in der Grundschulzeit: “+ Wenn ich es brauche, werde ich unterstützt” (grün).

Beispiel für negativen Glaubenssatz, entstanden im Kindergartenalter: “- Wenn ich traurig bin und Verständnis brauche, werde ich allein gelassen / abgelehnt” (rot)

Ein wichtiges Ziel (wenn nicht das wichtigste) der Therapie besteht darin, die entsprechenden inneren Anteile von den negativen Glaubenssätzen zu entlasten!

Die weiteren Dimensionen werden unterhalb der Flüsse eingetragen. Es sind d. Beziehungen und e. Bildung bzw. Arbeit.

Sie werden als Striche (von .. bis) eingetragen:

Beispiel:

d.        [–Anna–] Freundschaft mit Anna

…—–Berta—-… Beziehung mit Berta mit unklarem Anfang / Ende

* Bruder Christoph:  Geburt von Geschwistern, Kindern etc nicht vergessen!

+ Tod der (geliebten) Oma (Mutter der Mutter)

e. [—Grundschule Ahausen—-] Kindergarten, Grundschulzeit; entsprechend weitere Schulbildung / Hausarbeit / Arbeitsplätze bis heute

6J     7J     8J     9J     10J ….

Alle weiteren wichtigen Ereignisse, die nicht zu den 5 Dimensinen passen, können Sie beim entsprechenden Lebensjahr mit beschrifteten farbigen Symbolen eintragen.